Geschichte der Garage Manfred Hegglin AG in Baar

Die Garage Manfred Hegglin AG besteht bereits seit 1962 und wurde von Anfang an als Familienunternehmen geführt. Den Grundstein legte Manfred Hegglin senior, mit dem Kauf der Garage Meister an der Sihlbruggstrasse. Da der Kundenstamm laufend wuchs, verlegte er sein Tätigkeitsgebiet schon bald an die Zugerstrasse 15 und erstand 1968 ausserdem die Falkengarage an der Langgasse, die bis dahin im Besitz eines anderen Familienmitglieds (Xaver Stierli sel.) war. In den ersten Jahren verkaufte und betreute die Garage vor allem die Marke Simca. Nach dem Verkauf der Simca-Werke an die US-Chrysler-Gruppe, übernahm sie ausserdem die US-Chrysler-Modelle sowie die Sunbeam- und die Matra-Vertretung. Und nachdem 1979 die Simca von der Peugeot übernommen wurde, verkaufte die Garage Talbot- und Peugeot-Fahrzeuge.

 

garage_alt 1999 wurde das Gebäude an der Langgasse - die alte Falkengarage - total umgebaut und so erneuert, dass die Kunden heute noch effizienter und schneller bedient werden können.

 

Heute operiert die Garage ausschliesslich auf dem Gelände der alten Falkengarage. garage_neu

 

Die grosse Familie war in kleinem oder grösserem Umfang immer mit der Geschichte der Garage verwoben. Während Vater Manfred Hegglin senior die Garage leitet, arbeiten heute bereits drei seiner Kinder, Manfred Hegglin junior, Manuela Räber-Hegglin und Sandro Hegglin, ebenfalls im Betrieb mit. Auch seine Brüder und zwei Onkel waren in der einen oder anderen Art während kürzerer oder längerer Zeit mit der Garage liiert. Den Ausdruck Familienbetrieb verdient die Garage aber auch noch aus einem anderen Grund. Zum einen sind Mitarbeiter seit Beginn oder doch schon seit vielen Jahren mit dabei und damit fast schon ein Teil der Familie (zum Beispiel Paul Meili, der Werkstattchef oder Bruno Schwengeler, der Disponent und Chef des Ersatzteillagers), zum anderen besteht auch ein Grossteil des Kundenstamms aus treuen, langjährigen Kunden, die sich der Garage beinahe verwandt fühlen und für die sich wiederum die Familie Hegglin verantwortlich fühlt. Aus ihrer Geschichte erklärt sich, warum die Garage Manfred Hegglin AG bis heute weit über die Kantonsgrenze hinaus als zuverlässige und aussergewöhnlich kundenfreundliche Peugeot-Garage bekannt ist.

 

garage_neu_nacht

 

16. Dezember 2004

FotoGarage_neu